Kompetenz

Bei meiner Arbeit als Veterinärphysiotherapeutin steht der Pferdesport im Mittelpunkt. Als Turnierreiterin habe ich viele Fassetten dieses Sports kennen gelernt. Meine reiterliche Laufbahn begann mit den Disziplinen Vielseitigkeit, Dressur und Springen. Bis zum heutigen Tag bin ich aktive Turnierreiterin in allen Disziplinen des Westernreitsports. Seit dem Jahr 2016, betreue ich die Reining-Nationalmannschaft des DOKR (Deutsches Olympisches Komitee für Reiterei) auf Championaten, Qualifikationen und Trainingslagern. Unter anderem betreute ich die Mannschaft bei den Weltreiterspielen in Tryon, NC im Jahr 2018.

Die Erfahrungen aus dem Pferdesport kombiniert mit den Kenntnissen aus meiner Ausbildung zur tiermedizinischen Fachangestellten, dem Studium der Veterinärphysiotherapie und stätigen Fortbildungen geben mir die Möglichkeit eine differenzierte Betrachtung der Bedürfnisse eines Pferdes zu entwickeln.

Meine Qualifikationen:

  • Auslandsaufenthalt Tom McCutcheon Reining Horses und „Equine Spa and Rehabilitation Center“, Aubrey TX
  • Ausbildung zur tiermedizinischen Fachangestellten, Solingen
  • Tätigkeit als tiermedizinische Fachangestellte, Solingen
  • Ausbildung zur Veterinärphysiotherapeutin
    Vet-Physiocation, Marl
  • Weiterbildung Dorntherapie, Leverkusen
  • Weiterbildung kinesiologisches Taping, Marl
  • Weiterbildung Blutegeltherapie, Düren
  • Weiterbildung Myofasziale Therapie am Pferd, Overath
  • Weiterbildung Osteopathie nach B. Welter-Böller, Schneverdingen
  • Fortbildung medizinisch funktionelles Pferdetaping, Schneverdingen
  • Weiterbildung Craniosacrale-Therapie B. Welter-Böller, Schneverdingen
  • Seit 2016 offizielle Physiotherapeutin der Reining Nationalmannschaft DOKR